Therapie - TMPHYSIO therapie & training | Unterschleißheim
TMPHYSIO therapie & training ist Ihr Spezialist für Physiotherapie, Manuelle Therapie, medizinische Trainingstherapie und Prävention von und bei Beschwerden am Bewegungsapparat.
Physiotherapeut, Unterschleissheim, Muenchen, München, Unterschleißheim, Therapie, Training, Maier, Lymphdrainage, Funktionelles Training, Massage, Physio, TM, TMPHYSIO, TM Physio
15635
Logo_TM_Physio_Therapie_Physiotherapeut_Muenchen

TMPHYSIO therapie & training ist Ihr Spezialist für Orthopädische Manuelle Therapie und Physiotherapie,  von und bei Beschwerden am Bewegungsapparat.

Krankengymnastik | Physiotherapie

Die moderne Physiotherapie entstand gegen Mitte der Neunziger Jahre aus der Krankengymnastik, so, wie sie heute bei TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim praktiziert und angewandt wird.

Mit Physiotherapie lassen sich durch aktive und passive Bewegungen des Körpers Krankheiten, Verletzungen oder Beschwerden lindern und verbessern. Innerhalb der Krankengymnastik werden verschiedene Techniken wie funktionelles Üben, Mobilisation, Haltungsübungen oder Atemübungen trainiert. Die Physiotherapie ergibt sich aus einem Befund, der sich aus dem Beschwerdebild und der Funktionsfähigkeit des Patienten zusammenfügt. Sie findet Anwendung in der:

• Orthopädie (z.B. Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsfehler)
• Chirurgie (z.B. nach Operationen des Bewegungsapparates)
• Sportbetreuung (z.B. Rehabilitation nach Verletzungen)
• Neurologie (z.B. bei Schlaganfallpatienten)
• Gynäkologie (z.B. Beckenbodentraining)
• Internistisch (z.B. nach Herzinfarkt)

krankengymnastik__TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim
manuelle_therapie__TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim

Manuelle Therapie nach dem Maitland® Konzept

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie und behandelt Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Diese Therapieform befasst sich mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Nach der abgeschlossenen Physiotherapieausbildung absolviert ein Manualtherapeut eine Zusatzausbildung mit mind. 360 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden mit anschließender Prüfung und Zertifizierung.

Dieses Zertifikat ist von den Krankenkassen anerkannt und gefordert. Mit Manueller Therapie werden bei TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim sowohl akute als auch chronische Krankheitsbilder gezielt behandelt. Beispiele hierfür sind:

• Kiefergelenksstörungen
• Rücken- und „Bandscheiben“ Beschwerden
• Schmerzen im Bereich der Schulter
• Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule
• Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
• Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände, Ischiasbeschwerden
• Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
• Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
• Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen
• Fußprobleme, bei Sehnenproblematiken,z.B Achillessehnenentzündung

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Bei Krankengymnastik am Gerät handelt es sich um eine aktive Therapieform, bei der krankengymnastische Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt werden und die Einzeltherapie (z.B. Manuelle Therapie) ideal bei fast allen orthopädischen, chirurgischen und neurologischen Beschwerden unterstützt. Das Ziel der KGG ist der Ausgleich von zu schwacher oder im Missverhältnis stehender Muskulatur (Dysbalancen) durch ein individuelles medizinisches Aufbautraining. Nach einer detaillierten Befunderhebung erstellt der Therapeut einen Trainingsplan. Die Übungen finden unter ständiger Anleitung der speziell ausgebildeten Physiotherapeuten bei TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim statt. Angewandt wird KG Gerät z.B. bei

• Wirbelsäulenerkrankungen (z.B bei Bandscheibenvorfall)
• Fehlhaltungen oder anderen Gelenkerkrankungen
• Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu steigern
• nach Verletzungen (z.B Kreuzbandriss)
• nach Operationen (z.B Knie-TEP, Hüft-TEP)
• Prothesenversorgung
• Schulterproblemen (z.B bei Impingement)

Kiefergelenkbehandlung_TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim

Cranio Mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Die Symptome der CMD Cranio (=Schädel) Mandibulären (=Unterkiefer) Dysfunktion (Fehlfunktion) ist in der Öffentlichkeit weithin unbekannt. Ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer führt zu einer fehlerhaften Bisslage, wodurch sich beide Kiefergelenke zwangsläufig in eine unphysiologische Lage bringen. Dies erzeugt Druck auf die umliegende Muskulatur, die so in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet wird. Auf Dauer kann dies zu Verspannungen und Schmerzen auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates führen. So können oft Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder Nackenbereich auf eine CMD zurückgeführt werden.

Mögliche Symptome:
• Eingeschränkte Mundöffnung
• Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen
• Ausstrahlende Schmerzen
• Ohr-, Kopfschmerzen
• Probleme mit der Passung der Zähne aufeinander
• Schwindel

In der Praxis TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim behandeln spezialisierte Manualtherapeuten Patienten mit Kiefergelenkstörungen. Idealerweise findet die CMD-Behandlung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie ist nicht nur eine Behandlungsmethode für Profi- und Leistungssportler. Auch Freizeitsportler werden bei TMPHYSIO therapie & training in Unterschleißheim mit den Methoden der modernen Sportphysiotherapie behandelt. Diese Therapieform bietet sich an, wenn sich Patienten eine der typischen Sportverletzungen zugezogen haben, wie Achillessehnenriss, Kreuzbandriss, Kapselriss, Meniskusriss (Innenmeniskusriss, Außenmeniskusriss), Bänderriss (Innenbandriss, Außenbandriss), Muskelriss oder Muskelfaserriss sowie Frakturen jeglicher Art. Ziel der Sporttherapie ist es, den Patienten schnellstmöglich wieder belastbar und so nachhaltig fit für den Sport zu machen. Auch wettkampfvorbereitend kann die Sportphysiotherapie eine signifikante Leistungssteigerung bewirken. Das Team von TMPHYSIO therapie & training ist auch in der Betreuung von Team- und Einzelsportlern von Breiten- bis Profisportler aktiv.

sportphysio_TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim
lymphdrainage_TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim

Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage wird das Lymphsystem durch verschiedene Massage- und Grifftechniken aktiviert. Dadurch wird der Rücktransport der Gewebeflüssigkeit ins Venensystem unterstützt. Hilfreich ist die Lymphdrainage bei sämtlichen orthopädischen, traumatologischen Krankheitsbildern, die mit einer Schwellung einhergehen, wie Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen und Muskelfaserrissen und onkologischen Erkrankungen. Auch bei Schwellungen nach Operationen wird die manuelle Lymphdrainage angewendet.

Massage

Massage wird mit Streichungen, Knetungen, Reibung und Klopfen durchgeführt. Die entstehende mechanische Beeinflussung durch diese Reize auf Haut-, Bindegewebe und Muskulatur bewirkt eine lokale Steigerung der Durchblutung, sowie eine Entspannung der Muskulatur und Schmerzlinderungen als weitere Nebeneffekte.

massage_TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim
physikalische_therapie_TM_Physio_Therapie_Training_Physiotherapeut_Muenchen_unterschleissheim

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie ist der planmäßige Einsatz mechanischer, thermischer und elektrischer Energie. Die Therapiemöglichkeiten bestehen in verschiedenen Wärmemaßnahmen (Heißluft oder Fango), Gleichstrom, Infrarot-Licht und Kältetherapie. Hauptindikatoren liegen in der Schmerzbekämpfung, Erhaltung und Verbesserung der Funktion des Bewegungsapparates (Beweglichkeit, Belastbarkeit, Muskelkraft), Verbesserung von Durchblutung und Nährstoffversorgung der verschiedenen Gewebe sowie die Verbesserung der Reaktionsfähigkeit.